Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Ich weiss ja nicht woran es liegt-aber obwohl die Wiekopolskis ja teilweise trakehnisch,holsteinisch bzw.viel Blut haben-sind die meisten die ich kenne(ein Bekannter handelt mit denen,die kommen direkt aus Polen)total "kaltblütig"vom Temperament her.Teilweise echte Esel mit megagrossen Köpfen und fast zu brav.Woran liegt denn das nur-bewegen können die sich teilweise nicht schlecht-aber zumindest die mir bekannten waren überhaupt nicht mein Typ Pferd.Vielleicht liegts auch an genau diesem Züchter-gibt sicherlich andere... Unschlagbar sind allerdings die Pferdepreise in Polen-für ein vergleichbares Pferd mit nem deutschen Brand drauf zahlt man ja gleich das dreifache...
Zitat von amarettoIch weiss ja nicht woran es liegt-aber obwohl die Wiekopolskis ja teilweise trakehnisch,holsteinisch bzw.viel Blut haben-sind die meisten die ich kenne(ein Bekannter handelt mit denen,die kommen direkt aus Polen)total "kaltblütig"vom Temperament her.Teilweise echte Esel mit megagrossen Köpfen und fast zu brav.Woran liegt denn das nur-bewegen können die sich teilweise nicht schlecht-aber zumindest die mir bekannten waren überhaupt nicht mein Typ Pferd.Vielleicht liegts auch an genau diesem Züchter-gibt sicherlich andere... Unschlagbar sind allerdings die Pferdepreise in Polen-für ein vergleichbares Pferd mit nem deutschen Brand drauf zahlt man ja gleich das dreifache...
Und genau deswegen kennst Du auch nur solche Büffel. weil das bessere Material in Polen auch Geld kostet. Hab für ein Mädel hier bei mir aus dem Stall eine Stute geholt also mit Ihr zusammen für die hat sie 3000.- bezahlt, 3 Jährig direkt vom Züchter weg. Aber ist auch ein echt schönes Tier und auch bereits A-Platziert.
-------------------------------------------------- Hätten Sie geschwiegen, so hätte man Sie für weise gehalten (Bibeltext)
Das kann ich auch nicht bestätigen. Meine Kleine ist ein richtiger Feuerstuhl und sieht sehr blütrig aus. Hat jetzt zwar nicht "Lampenaustreter Qualitäten", aber ordentliche Gänge. Der Vater ist auch von Los Angeles / Larome. Vielleicht hat sich dieser Züchter auf Zugpferde spezialisiert...
Die Mutter von meiner ist ein polnischer Trakehnerschecke und auch so eine Wuchtbrumme, aber ein toller Charakter. Bei meiner schlägt mehr der Vater durch, ein Kisberer.
@bunte-pferde: Naja,je nachdem was man als "viel Geld"bezeichnet Also die die ich meine kosteten so 3.-4.500,-Euro-dafür kriegt man einen vergleichbaren,gut angerittenen 4 Jährigen,gesund,etc.ja nicht immer hier bei uns... @anjap: Ja das mag sein,wobei Geschmäcker ja verschieden sind-vielleicht mocht er ja grosse(seeeehr grosse)Pferdeköpfe und ein seeeehr ausgeglichenes Temperament.Ne,aber Zugpferde stell ich mir anders vor-und bewegen konnten die sich teilweise auch.Nur das freispringen-das war zu anstrengend Aber sicher-gibt bei allen Rassen solche und solche...aber bei den Polem möcht ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen-da ich mich mit der Zucht nicht so beschäftige und auskenne und auch nur etwa 10 Beispielpferde kenne..die allerdings alle wie schon oben beschrieben waren-brave,aber nicht besonders schöne Freizeitpferde die ich vom Potenzial her nicht im Sport sehe...stammten aber wie gesagt von einem Züchter-und sind sicherlich alle aus demselbem Stutenstamm und daher sich so ähnlich..schade das ich keine Fotos habe-hätte gern die Köpfe nebeneinander fotografiert-ich würdet Euch schlapplachen-die sahen alle gleich aus..
Zitat von amaretto@bunte-pferde: Naja,je nachdem was man als "viel Geld"bezeichnet Also die die ich meine kosteten so 3.-4.500,-Euro-dafür kriegt man einen vergleichbaren,gut angerittenen 4 Jährigen,gesund,etc.ja nicht immer hier bei uns... @anjap: Ja das mag sein,wobei Geschmäcker ja verschieden sind-vielleicht mocht er ja grosse(seeeehr grosse)Pferdeköpfe und ein seeeehr ausgeglichenes Temperament.Ne,aber Zugpferde stell ich mir anders vor-und bewegen konnten die sich teilweise auch.Nur das freispringen-das war zu anstrengend Aber sicher-gibt bei allen Rassen solche und solche...aber bei den Polem möcht ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen-da ich mich mit der Zucht nicht so beschäftige und auskenne und auch nur etwa 10 Beispielpferde kenne..die allerdings alle wie schon oben beschrieben waren-brave,aber nicht besonders schöne Freizeitpferde die ich vom Potenzial her nicht im Sport sehe...stammten aber wie gesagt von einem Züchter-und sind sicherlich alle aus demselbem Stutenstamm und daher sich so ähnlich..schade das ich keine Fotos habe-hätte gern die Köpfe nebeneinander fotografiert-ich würdet Euch schlapplachen-die sahen alle gleich aus..
Du redest von dem Preis hier in Deutschland, ich von dem den wir in Polen gezahlt haben, oder liege ich da falsch ?
-------------------------------------------------- Hätten Sie geschwiegen, so hätte man Sie für weise gehalten (Bibeltext)
Klar-wenn die in Polen direkt verkauft worden wären-wären die sicher noch paar Mark günstiger.In diesem Fall sind es aber die "polnischen Preise"da der deutsche Verkäufer mit dem polnischen Züchter zusammenarbeitet.Heisst, der Deutsche hat die nicht günstig eingekauft und verkauft die hier teuer-sondern der Pole gibt ihm die zur Ausbildung und Verkauf und er bezahlte den "Deutschen"sozusagen bei Verkauf die Beritt-und Stallkosten.
moin moin, ich habe auch ein wlkp stute. habe sie in d gekauft, vor 15 jahren und sie hatte nur eine geburtsurkunde. ich habe dann in pl die papiere beantragt, die ich dann auch bekommen habe. die mußte ich dann in d von einer vereidigten übersetzerin übersetzen lassen und dann wurde sie beim bw- verband und beim zfdp eingetragen.
war kein problem. habe damals für die papiere 50 us dollar bezahlt und ging alles über briefkontakt.
fohlen von ihr sind bis auf einen bw gebrannt.
abstammung meiner Macedonia von Mur aus der Alga.
habe in d ein pedigree erstellen lassen, das geht bis ins jahr 1890 zurück. also bis tempelhüter. hat viel trakki blut, araber und anglo araber und vb. sie ist eher zierlich, eine kämpferin par exellence, wurde in der vs eingesetzt und wird gefahren. sehr robust, hatte nie eine ernste verletzung. manko : rittigkeit. da tun wir uns alle schwer bei ihr. aber springen kann sie und sie ist schnell wie der wind. immer leistungsbereit, mutig, ehrlich. mit kindern eine lebensversicherung. würde sie gerne klonen lassen ist gerade zum sechsten mal trächtig.
guggsch du hier :
liebe grüße
lucy
Theorie ist, wenn jeder alles weiß, aber nichts funktioniert – Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.