Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 485 mal aufgerufen
 Neu hier? (Vorstellung-Begrüßung)
Seiten 1 | 2
harlekinarabians Offline

Prämie

13.11.2011 21:09
#16 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

Das ist toll für Dich das Deine Stute in jungem Alter so mitarbeitet.Dann auch schon ins Gelände mitgeht. Das liegt sicher am Karakter.
Sicher kann Sie den auch an Ihre Fohlen vererben. ( Wenn der Hengst kein Spinner ist klappt es wohl)
Unsere Classy hat ein typisch cooles Wesen, eben ein in den USA gezüchteter Pintabian, Ihre 2 Fohlen sind auch so cool und dabei absolut menschbezogen. Hier ein Foto von Ihr, eins von Ihrem Stutfohlen von 2011, getestet tobiano, eins von Ihrem Hengstfohlen von 2009. Ganz deutlich ist hier sichtbar das Sie Ihre ( minimal) Scheckung weitergibt. Das Fohlen von 2011 hat so wie man auf dem Foto sieht einen weissen Fleck von wenigen cm.

kitjara Offline

Prämie

14.11.2011 09:37
#17 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

denke sie hat auch echt spaß daran was neues zu machen oder einfach mal in ruhe durch den wald zu gehen.lasse ihr aber in allem sehr viel zeit da ich auf jeden fall verhindern will das ich sie überforder.das bedeutet 1 bis 2 mal die woche reiten oder bodenarbeit.auch mal ne woche pause schadet nicht und sie ist immer lieb auch wenn sie länger stand.selbst wenn die andern pferde im wald durchgehen bleibt sie bei mir und läßt sich beruhigen.sowas hatte ich noch nie :-) auch wenn sie auf der weide liegt kann ich zu ihr gehen und mich neben sie legen :-)
oh ja deine stute ist echt sehr schön und eine ähnlichkeit ist auch da :-)
wie sind die pintabian sonst von karakter?kann man da eine bestimmt aussage treffen?weiss ist immer schwer da jedes pferd anders ist.

oh ja so stell ich mir auch die fohlen von meiner vor :-) die sind echt toll.

wie lange züchtest du schon?

harlekinarabians Offline

Prämie

14.11.2011 18:01
#18 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

So wie Du es beschreibst bekommt Deine Stute eine vernüftige Grundausbildung. Wenn Du Dir nun die Zeit dafür nimmst wirst Du später viel Freude an Ihr haben, abgesehen davon das es Dir nun natürlich auch schon Spass macht.
Über die Pintabians kann ich sagen, das die 3 die wir aus den USA geholt haben alle von der selben Züchterin kommen ( eine Frau von + 70 Jahre alt). Alle 3 sind absolut korrekt vom Gebäude und vom Karakter her echte Verlasspferde.Sie sind total menschbezogen und sehr leistungsbereit. Sie haben nicht das auffliegende Wesen eines Vollblut Araber. Naürlich können Sie auch echt die Show abziehen, mit Schweif auf dem Rücken und Schwebetrab.
Wir züchten ca. 30 Jahre, wovon in den letzten 20 Jahren Pferde mit Vollblut Araber Anteil. Seit ca. 5 Jahren Pintabians und Palomino, Cremello und Falben.
Gibt es auch ein Foto von der anderen Seite von Deiner Stute? Unsere ist auf der anderen Seite noch weniger bunt.

kitjara Offline

Prämie

15.11.2011 11:44
#19 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

das hört sich echt super an.grade wenn viel vollblut araber in einem pferd denkt man das sie vom karakter anders sind.
finde das immer sehr schön anzusehen schweif oben und schwebent über die wiese...bin von meiner auch immer hin und weg wenn sie das macht.leider ist es mir noch nie gelungen das festzuhalten.kommt bei ihr auch nicht oft vor :-)
das ist echt eine lange zeit die ihr züchtet.bildet ihr auch aus?falls ja in welche richtung?

+70 ist ja auch ein stolzes alter für jemand die züchtet.daran sieht man das pferde einen jung halten und wenn sie alle so menschenbesogen sind das sie alle mit viel liebe großzieht.

ja habe bei fotos noch ein paar von meiner stute hochgeladen, da siet man die andere seite.werde die tage nochmal ein paar hochladen wo man sie dann besser sehen kann.

harlekinarabians Offline

Prämie

15.11.2011 20:57
#20 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

War mal in den Fotos nachsehen und habe Sie gefunden. Sie ist schön, so schwarz und ein wenig weiss.
Wie reitest Du Sie eigentlich. Western oder Englisch ?
Bin schon gespannt auf mehr Fotos.
Wir bilden nicht aus, Pferde nicht mehr da wir es altersbedingt nicht mehr schaffen. ( haben ja selber den Stall voll)
Lehrlinge auch nicht, da nur Hobbyzüchter.

kitjara Offline

Prämie

16.11.2011 13:02
#21 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

reite sie englisch aber ales doch sehr freizeitmäßig.zumindest derzeit noch.richtig anfangen wolte ich mit ihr erst mitte nächstes jahr.da werden wir dann auch einmal die woche unterricht nehmen und auch ein paar kleine sprünge.aber alles mit ruhe und zeit sie ist ja noch jung :-)
derzeit ist es ehr so wir reiten ein paar bahnen auf dem platz und lerne die grundgangarten und ein wenig biegen.im gelände einfach nur ein wenig entspannt laufen :-)
oh für hobbyzüchter habt ihr ja ne menge pferde :-) und auch viel arbeit.sind eure pferde ausgebildet oder nur für die zucht?

harlekinarabians Offline

Prämie

16.11.2011 18:16
#22 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

Ja, mit Ihrer Abstammung wird wohl später mehr als nur ein kleiner Sprung möglich sein.
Ich muss Dir total Recht geben, mit 3 Jahren ist Sie für die richtige Arbeit noch zu jung. Wie Du es machst ist eine gute Vorbereitung und sicher wird Sie später auch gerne mitarbeiten. Ganz wichtig ist immer das Vertrauen zum Mensch und das bekommt Sie.
Ja, unser Hobby ist ein wenig aus der Hand gelaufen und wir haben in den letzten Jahren schon reduziert.
Ein grosser Teil unserer Pferde sind noch sehr jung z.T. Fohlen. Diese kennen Schmied, Hänger fahren und auch schon mal an der Hand traben.
Unsere Hengste haben alle ein Profitraining hinter sich. Klepholms Ikarios ist auch geritten.

kitjara Offline

Prämie

16.11.2011 19:33
#23 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

denke die zeit wird zeigen wie sie sich entwicklet und an was ihr spaß macht und danach werde ich mich dann richten.für mich ist das wichtigste das ich mich auf sie verlassen kann bei dem was wir machen und beide freude daran habe.
ja das vertrauen zwischen mensch und pferd ist das wichtigest ohne das geht es nicht :-)

wie viele pferde habt ihr jetzt noch?
gibt es zufällig ein video von ihn wo er geritten wird?würde ich ja zu gerne mal untern sattel sehen.
da wo ich mit meinem pferd stehe der züchtet ponys und er meinte das es derzeit echt schwer ist zu verkaufen habt ihr da auch so probleme?

glaube mir würde es sehr schwer fallen mich von meinem fohlen zu trennen, ist bestimmt nie leicht.

harlekinarabians Offline

Prämie

16.11.2011 20:03
#24 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

Zur Zeit haben wir 1 Vollblut Araber Stute, im Alter von 23 Jahren, 7 Stuten mit Cremegen ( Palomino / Cremello) und dann 4 Pintabian Stuten. 2 davon sind aus den USA importiert, 2 aus eigener Zucht. Dazu kommen 3 gekörte Hengste, 1 Cremello - Klepholms Ikarios, 1 Pintabian - SH Nite Splendor und 1 Falbe - HAB Prince Ikarios ( aus eigener Zucht) Dann nicht zu vergessen 1 Palomino Hengstchen von diesem Jahr, welchen wir aus Deutschland gekauft haben.
In diesem Jahr hatten wir 5 Fohlen, die bereits alle verkauft sind. 1 davon schon 2 Tage nach der Geburt. Davon sind noch 2 bei uns bis Dezember/Januar.
Über den Verkauf können wir absolut nicht klagen. Ausser unseren Fohlen haben wir 1 Jährling Pintabian Hengst, 1 Cremello Jährling Stute und 3 erwachsene Stute in diesem Jahr verkaufen können. 1 davon haben wir zurückgekauft ( Geldmangel der Käuferin). Nach über 4 Monaten nichts mehr zu verkaufen anzubieten, haben wir uns vor 2 Tagen entschlossen unsere 2 Jährige Pintabian Stute doch nicht für unsere Zucht zu behalten.
Die Anfragen für die Fohlen 2012 kommen auch schon regelmässig an.
Von Ikarios gibt es leider kein Video unterm Sattel. Hierbei ein Foto von Ihm. Geritten mit Westernsattel. Das wir hier in Belgien mit jungen Pferden öfter gemacht da bei einem Westernsattel das Gewicht des Reiters besser verteilt wird und die Belastung für das Pferd weniger ist.
Das es immer schwer ist sich von den Fohlen zu trennen ist ganz klar. Auch nach sovielen Jahren züchten ist jedes Fohlen etwas besonderes.

kitjara Offline

Prämie

17.11.2011 11:28
#25 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

das sind ja für eine private zucht sehr viele pferde :-)
sowas wäre auch mein traum, aber ich bin ja schon froh das ich mir mein traum von einem eigenen pferd erfüllen konnte.

denke sich sowas zu erfüllen braucht sehr viel zeit.
das ist ja schön das es bei euch da keine problem gibt, leider hört man derzeit sehr oft das viele ihr pferde wieder verkaufen müssen da das geld fehlt.
ställe werde ja auch immer teurer und wenn man nur noch arbeitet um den stall zu zahlen hat man später kaum noch zeit für sein pferd.

er sieht echt sehr entspannt untern sattel aus.echt schön :-)

bin ja auch schon am überlegen wegen einem westernsattel da ich das auch gehört habe das es besser sein soll.

wenn meine stute ein fohlen bekommt möchte ich auf jeden fall mir die möglichkeit offen lassen es zu behalten falls es mir zu schwer fällt es abzugeben.denke man macht sich ja auch immer viel gedanken wo es hinkommt ob sie es da gut haben und so weiter.

harlekinarabians Offline

Prämie

17.11.2011 18:01
#26 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

In den letzten Jahren ist es auch einfacher bei uns. Alter hat nicht nur Nachteile. Ich arbeite nur noch halbtags und mein Mann ist schon seit einigen Jahren in Rente.
Unsere Pferde stallen und versorgen wir selber.
Viele von den von uns gezüchteten Fohlen verfolgen wir weiter und bleiben in Kontakt mit den neuen Eigentümern. Einige treffen wir auch auf Shows oder den Hengstkörungen. Manche von den Stutefohlen kommen in erwachsenem Alter dann zu decken.

kitjara Offline

Prämie

17.11.2011 18:15
#27 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

ja stimmt wenn man es so sieht hat alter auch seine vorteile.vor allem wenn man so mehr zeit für seine pferde hat.
aber bei so vielen ist ja auch immer viel arbeit da.
ein eigenen stall und alles selber versorgen ist viel verantwortung und zeit für andere dinge bleibt da ja auch kaum.
aber ich denke wenn man mit dem ganzen herz dabei ist wird alles andere zur nebensachen.
das schöne ist ja das du einen mann hast der das ganze teilt :-) ist ja ehr selten u finden.

oh das ist natürlich besonders schön wenn man immer mal wieder was von seinen fohlen sieht und hört.das wünscht sich glaub ich jeder der züchtet.:-)

harlekinarabians Offline

Prämie

17.11.2011 19:04
#28 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

Ich habe mich hier mal umgehört. In Belgien werden gute Sportponys für annehmbare Preise verkauft. Diese liegen z.T. höher als für Warmblüter. Hier reiten viele Kinder auch schon kleinere Turniere mit Ihren Ponys.
Ist nicht so mein Fachgebiet, aber Bekannte von uns sind Welsh Züchter.

kitjara Offline

Prämie

18.11.2011 12:08
#29 RE: Hallo zusammen Zitat · antworten

oh das hört sich ja sehr gut an...werde es mal weitergeben...danke.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

>>Hier geht es zum PINTOCHAT<