Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
ich kann zwar keinen Beitrag darüber finden, aber ich denke mal es geht darum, dass Mais nur noch für Biogasanlagen angebaut wird und die Viecher in die Röhre gucken müssen.
Ist bei uns nicht anders - Mais wohin das Auge reicht. Selbst das letzte Wieslein wird umgepflügt, erst kommt Silogras drauf, welches dann im Frühling gemäht wird und dann kommt Mais druff -- und dazwischen wird fetttttest gedüngt, weil die Böden das sonst nicht mehr hergeben. Einer unserer Bekannten hat selbst eine Biogasanlage - da seine Felderkapazität nicht ganz ausreicht um die Bottiche zu füttern muss er jedes Jahr noch Mais zukaufen. Er hat vor 2 Jahren für einen ha Mais 1100 Euro gezahlt - letztes Jahr 1600 Euro und dieses Jahr muss er dafür 2000 Euro bezahlen ------- es ist eine tierische Preistreiberei. Viele Leute bekommen den Hals nicht voll genug und im Endeffekt bezahlen die Rechnung unsere Kinder und Enkel. Dazu kommt, dass die Phosphatdünger (ja, auch das Blaukorn von Dehner - das vor allen anderen)für Garten und Landwirtschaft stark mit Uran belastet sind --- die Verbraucherschützer haben ausgerechnet, dass auf unseren Feldern seit 1960 ca. 1kg Uran/ha ausgebracht wurde ------- schön toxisch das Ganze.
Also der Bauer auf dem Hof von Nowla hat auch fast nur Mais. Aber der häckselt den und füttert den an die Kühe. Manche gebens auch ihrn Pferden, aber Nowla steht da gar nicht drauf
mais überall und nicht nur dicke dünger drauf sondern auch noch round up bis wir alle krank oder tot sind. monsanto hat die welt fest im griff auch in deutschland. die entwicklungen in der landwirtschaft gehen weltweit in eine bedenkliche richtung. da kann man nur hoffen das viele menschen solche berichte sehen. um wenigstens im kleinen die bauern zu unterstützen die mit leibe zu boden und tier wirtschaften,kaufe ich was geht regional oder demeter-waren. ich habe auch einen neuen heulieferanten gefunden bei dem ich für nächstes jahr schon vorbestellt habe und der mir kleine heulagebündel presst.gottseidank. l.g.rita
bei uns ists nicht nur der mais, sonder auch die wildschweine, die uns jedes mal den zaun kaputtreissen. die jäger zahlen auch keine schäden mehr, weil sie einfach mit dem schiessen nicht hinterherkommen. jede noch so kleine ecke wird mit mais bepflanzt. mich wunderts, dass die bauern nicht noch mais im vorgarten anpflanzen. die kriegen den hals nicht voll.
biogasanlagen, nebendran hähnchenmastställe oder kuhställe wegen der gülle. mais und turbograsmonokulturen. wildschweinexplosion. die bauern kriegen den hals nicht voll!!! ich stamme auch vom bauernhof, aber inzwischen habe ich echt nen rochus, wenn ich diesesn mist sehe. und biobetriebe unterstützen? ist längst nicht alles bio was da geerntet wird.
Seit 3 Tagen steht bei uns in der Presse dieses Thema im Focus. Es melden sich Pferdehalter als auch Rinderhalter zu Wort. Der Tenor ist immer identisch
Stroh- und Heu(Silage)knappheit bis zur Reduzierung der Pferdehaltung. Es werden neue Praktiken in den Betrieben ausprobiert, um Stroh zu sparen usw.
ja, durch den rigorosen maisanbau fällt ja kein stroh mehr an. dieser mais für die biogasanlagen ist auch eine andere sorte, als der der für die fütterung angebaut wird.
wir hatten letztes jahr einen landwirt gefragt, ob er noch silage übrighätte für unsere pferde. nee sagte er, die pferdehalter würden nix geben, dann würde er das ganze lieber an die biogasbetreiber verkaufen.
hier bei uns gibts kein grünland mehr zu pachten, wir selber haben über 10 hektar verloren wegen diesem sch.... und wenn dann doch noch mal ne hangwiese übrigbleibt, nutzen die bauern die um die rinder draufzujagen, weil andere flächen wieder umgebrochen und mit mais eingesät wurden.
Spannend? Naja - für mich klingt diese Entwicklung (bei uns in Sachsen-Anhalt auch in Ansätzen deutlich spürbar) eher Besorgnis-erregend. Hier schlagen sich auch alle um die letzten freien Fleckchen Acker oder Wiese, der Mais ist auf dem Vormarsch, die Pachten steigen enorm. Gut, wer eigenes Land hat. Da muß man echt umdenken. Wo soll das noch hingehen? Pferdehaltung ist jetzt schon kaum noch bezahlbar. Irgendwann gibt´s die nur noch im Zoo...