Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
die großmutter des fohlens war die stute wiesken, eine halbblutstute von bukephalos, die bei den trakehnern eingetragen wurde, dort aber leider nie zum zuchteinsatz kam. diese war auch eine roan-trakehnerstute. durch sambuco b kam noch die scheckung hinzu.
ich stimme gwen da voll zu, fuchs, roan, sabino und noch tobiano. der junge mann schimmelt nicht aus.
Mir gefällt er, der graue Kopf, die dunkle Mähne, und der rest so rostig, ich finde er sieht sehr Geheimnisvoll aus! Ganz abgesehen von den tollen großen Augen, der tollen Bemuskelung und dem Gesamtbild ich find den klasse!
° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * ° * "Das Auto hat das Pferd noch lange nicht verdrängt oder kennen Sie ein Denkmal, auf dem ein Mann am Steuer sitzt?"
Wie kommt ihr denn auf Sabino? Ich wäre einfach für Fuchs Roan. Da Fohlenfell wechselt meist zuerst an Kopf und Bauch, man sieht dort die endgültige Farbe also zuerst. Ich würde daher drauf tippen das das Fohlen sehr stark stichelhaarig ist und später mal fast weiß wirkt.
das zerissene Muster am Körper weisst auf Sabino hin. Genetiker in USA haben mir recht gegeben mit Roan, Sabino und Fuchs ich habe da mal nachgefragt mit dem Foto. Tobiano ist offensichtlich nicht vorhanden.
Ich seh da immer noch kein Sabino sondern ein Fohlen im Fellwechsel. Meine Schimmel sahen auch manchmal so aus, dunkle Stellen und helle Stellen. Aber das sieht man wohl wirklich erst später denke ich.
Die Mutter ist Roan, sieht man doch auf den Fotos deutlich genug ;-)
Da es sich hier aber nicht um Schimmelung handelt aber ein zerrissenes Muste am Körper ist, ist das entweder Dominant Weisszeichnung oder Sabino. Beides kann man testen und beide Elterteile zeigen deutlich die Sabinogenetik. Tobiano macht nicht die grosse Blesse oder hoch weisse Beine, das kommt vom Sabino und meistens tragen Tobianos das Sabino oder Splash, Rabicano Gen gleichzeitig. Sinclair zB war oder besser ist, alles drei, Tobiano, Sabino und Rabicano.
ZB hier dieses Fohlen hat eine ähnliche Musterung ist nur dunkler weil die Farbe dunkel und nicht Fuchs ist http://www.equinenow.com/horse-ad-482380 wird allerdings fälschlich Overo bezeichnet was leider bei den Paintzüchtern so üblich ist obwohl dies kein Paint ist.
Wie gesagt, ich sehe da kein "zerrissenes Muster" wie du es meinst. Nur ein Fohlen in einem noch nicht einheitlichen Fell. Ich persönlich würde da hier noch keine Aussage treffen ob Sabine/DW oder nicht.
Wenn deine Theorie stimmte das hochweiße Beine nur durch Sabino entstehen dann wären meine Schecken alle gleichzeitig Tobiano und Sabino ;-) Und viele viele andere Tobianos auch. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht richtig, was du meinst.
*g* Genau das meinte ich ja *lach*. Ich hoffe jedenfalls das das Fohlen nicht in der Versenkung verschwindet und man später mal schauen kann wie es sich entwickelt.
@ Manni S.: Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden