Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Hallo, wollte eine Überdachte Heuraufe selber bauen. Da diese aber im Aussenbereich stehen soll, wollte ich von euch mal wissen, wie das da mit dem Bauamt ist??? Bin zwar Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber will es mir doch recht einfach machen, da mir dank Junior auch einfach die Zeit fehlt um da all zu lange dran rum zu schrauben. Ich dachte da an ein Carport als "Überdacht" und dort wollte ich die Heuraufe "einbauen". Muss die Mobil bleiben und wie groß darf ich sie bauen? Wir sprechen hier vom Hessenland...
lg sille
__________________________________________________ Wenn der Wind weht und sich nach Norden dreht, dann streicht er durch die Mähne des Pferdes und dann werde es wunderschön sein, so klar und rein, so schwarz wie die Nacht. Und wenn alles schläft, es zum neuen Leben erwacht. Doch es wir keiner sehen, denn der Wind wird alle Spuren verwehen.
Hmm... Also ich habe "fertige" gefunden, die eine höhe bis 2,65 m und eine länge bis 3,40 m vorzuweisen haben. Aber die sind mir zu teuer und da ich keine Maschinen habe, die die von A nach B bringen könnten, auch absolut unpraktisch... Und da nur weil mobil, kenne ich keinen Bauern, der die je wieder bewegt. Die stehen dort und dat war´s...
lg sille
__________________________________________________ Wenn der Wind weht und sich nach Norden dreht, dann streicht er durch die Mähne des Pferdes und dann werde es wunderschön sein, so klar und rein, so schwarz wie die Nacht. Und wenn alles schläft, es zum neuen Leben erwacht. Doch es wir keiner sehen, denn der Wind wird alle Spuren verwehen.
Wir haben uns eine bauen (schweißen) lassen. Die war nicht so teuer wie die fertigen, aber das Material kostet halt. Hat ein Bekannter gemacht, der baut auch Weidehütten, ist im VB.
Haben die Raufe nun schon ein paar Jahre und sind sehr zufrieden. Passt ein 1,20 Rundballen prima rein. Sie lässt sich auch noch rangieren, entweder am Frontlader vom Bauern, wir haben sie aber auch schon auf nen Anhänger gheift und umgestellt. Kannst gerne mal vorbei schauen und sie dir ansehen. Ansonsten haben wir auch noch andere Heuraufen-Lösungen entwickelt, im Stall.
Hatte im Internet zufällig ne Seite gefunden auf der sie mobile Heuraufen verkaufen. Fand das Ding so komisch das ich mir die Seite angeguckt hab: http://www.die-heuraufe.de, mir sieht das nicht wirklich stabil oder vertrauenserweckend aus, kann mich aber auch täuschen.
Hmm... Ich würde halt gerne "sinnvoll" die Carports nutzen. Halt ein Hälfte zwecks Überdachte Heuraufe und die ander zum lagern der Heuballen. So als Kombi, 2 in einem...
lg sille
@Nadja Frag mal deinen Bekannten was er für eine Mobile-Weidehütte so haben will... *zwinger
lg sille
Ich meine der nimmt so um die 1850,- für die 5m x 2,50m Hütte, ich meine incl. Lieferung und Aufbau. Hast du kleine Heuballen? Hätte da evtl. ne günstige Lösung für dich. Hat unser Nachbar gebaut, analog zu unseren Raufen im Stall.
am einfachsten und sehr stabil ist es wenn du da wo du den Carport teilen willst eine Futterwand einbaust. Also Erdbohrer ( kriegt man günstig zu leihen), dann ganz normale Weidezaunpfosten ( wenn du sie oben fest machen willst musst du lange nehmen und das Dach des Carports später aufsetzen)so tief wie möglich in die Erde, immer 30 cm lichte Abstand zwischen den Pfählen und danach von der Pferdeseite aus auf ca. 80cm mit Holz verschalen. Dafür sind normale Schalbretter völlig ausreichend, da sie ja alle 30 cm unterstützt werden. Sehr stabil und kostengünstig und du kannst dein Heu einfach von der Heulagerseite aus vorwerfen. Kein Verletzungsrisiko und fast kein Futterverlust. Wenn du imprägnierte Pfähle nimmst, hast du auch keinen Verbiß. Auf Aegidienberg haben die sogar nur die Pfähle und ein Brett quer, aber mir wäre da zuviel Futter was verwutzt wird.
@nadja könntest mir bitte mal die güsntige lösung für die heuraufe schicken? hab auch gerade das problem, dass ich mich um heuraufen umsehe und die nunmal schweineteuer sind. danke und lg pia
Für alle anderen die sich dafür interessieren... Schaut und fragt mal bei eurem Schrotthändler nach. Bei Baufirmen hab ich sie auch schon stehen sehn.
Mengenmäßig passen dort quer vier Ballen Heu rein. Und wenn man Jungpferde hat, kann man die Klappe runter machen und die Jungspunds kommen auch an die letzten Hälmchen ran.
Die Gitterboxen würde ich dann auch dort rein stellen. Hab sie nun ma und würde sie dann auch benutzen wollen. Aber mein Problem ist halt eben, ob mir jemand sagen kann, ob ich ein Carport als Heuraufe nehmen kann, ohne Bauantrag und ohne schlafende Hunde wecken zu müssen...
lg sille
@greenhorn könntest du bitte mal ein foto einstellen?! wär voll super! werd so wie es aussieht für die großen auch ein carport mit futterwand bauen, da wir im moment ja auch das heulagerproblem haben.
Bei uns in NRW sind Carports genehmigungspflichtig. Außerdem noch die Fragen: 1. Wo soll gebaut werden? Außenbereich, Wohngebiet, Gewerbegebiet etc... Bist Du privilegierte Landwirtin? Es gibt Gebiete da dürfen gar keine Nebengebäude aufgestellt werden, nicht mal ein Holz-Gartenhäuschen! Ich bin grade dran an dem Mist, will ein Stübchen und eine Reitplatzüberdachung.