Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Haben unsere Heuraufe auch selber gebaut. Leider kann ich noch keiner Bilder reinstellen, aber ich versuchs mal zu erklären.
Wir haben Sie aus Europaletten gebaut, wie eine Kiste, also eine aufn Boden und vier umzu. In der Kiste nochmal was zur Erhöhung reingesetzt, damit die Pferde nicht Kopfüber reinfallen und dann noch mit Balken ein Dach drauf gezimmert.
Das ganze hat uns ca. 150,00 Euro gekostet und hält jetzt schon das Dritte Jahr
Hallo, also hier mal ein Bild von einer solchen Raufe , in diesem Fall in einen Offenstall integriert. Die Jungs auf dem linken Paddock sind übrigens 4 Deckhengste und 1 Wallach die zusammen wohnen.
Das 3.Bild zeigt einen zweiten Stall der ( zu diesem Zeitpunkt)noch nicht ganz fertig ist und in dem die Jährlingshengste wohnen , man sieht schön die Gummimatten die auf die Liegefläche kommen.
@Ischtarpferd Die schauen aber sehr sehr "windig" aus... ...grade die Überdachten sehe nicht sehr stabil aus.
@greenhorn Gute Lösung. Ich kämpfe auch immer um jeden Halm und werd echt stinkig, wenn die das einfach zertrambeln. Meine Ziegen kosten mich da jedes Jahr echt nerven. Na-na, dass was auf den Boden fällt, dass fressen wir nicht mehr... Aber erstmal die ganze Raufe ausräumen, könnt ja was besseres drunter liegen. Die Gummimatten sehen wie meine aus. Auch aus dem Baumarkt geholt, die Spielzeugmatten?
wir haben die direkt vom Hersteller, werden aber auch als Fallschutzmatten verkauft. Der Vorteil ist das sie angenehm weich sind , so das die Pferde gut liegen und ziemlich dick so das sie gut isolieren gegen Kälte die aus dem Boden kommt.
Eure Heuraufe sieht echt toll aus und stabil. Ich habe nur Bedenken wegen dem Blechdach. Das erscheint mir etwas zu scharfkantig. Die Verletzungsgefahr darf man nicht außer Acht lassen. Zumindest bei unseren Zossen.
@YN Stabil ist die Raufe echt. Hätte selber nicht gedacht das die So lange hält. Und ist immer noch Top, nach drei Jahren. Mit dem Dach gab es bisher noch nie Probleme bei uns. Da müssen unsere schon hochhüpfen um sich zu verletzten
Ja, ich persönlich hätte auch keine Probleme, aber sicherlich einige Einsteller und einige Pferde bei uns sind halt noch Kindsköpfe und steigen auch mal. Wir füttern ausschließlich mit großen Heunetzen. Wie viele Pferde fressen denn gleichzeitig an der Raufe. Bei uns wäre halt immer das Problem mit der Rangfolge, so dass vielleich drei daran gleichzeitig fressen würden. Die Netze hängen bei uns verstreut, so dass jeder quasi ein Netz in Ruhe für sich hat. Gewechselt wird zwischendurch aber auch und es gibt ja auch Ruhephasen zwischen dem Fressen.
Bei uns sind es z.Z nur drei Pferde die daran Fressen. Soll aber noch ein viertes dazu kommen. Das mit den Heunetzen finde ich auch ne super Sache. Wir sind schon am planen, wollen am Stall noch ein kleines Stück anbauen, wo dann ein überdachter Futterplatz hin soll, mit großem Heunetz:-)
Unsere und vor allem meine stopfen sich das Heu nur so in sich rein und werden immer Fetter:-( Ich hoffe das mein Plan dann mit dem Heunetz aufgeht und die dann ne Modelfigur haben:-)
Heunetze sind echt eine gute Sache, mal abgesehen vom Befüllen. Aber mittlerweile nach dem zweiten Winter habe ich den Dreh raus. Die Pferde sind immer super zufrieden, weil sie so quasi rund um die Uhr (ich füttere morgens und abends Heu) ihr Heu zur Verfügung haben. Und sie sind beschäftigt, weil das Heu muss ja aus den Netzen "mühsam" rausgezogen werden, wie beim Gras abrupfen. Es gab natürlich erstmal richtig heftige Diskussionen mit manchen Pferdebesitzern wegen den Netzen, aber die haben sich mittlerweile überzeugt. Fett sind unsere allerdings trotzdem irgendwie - lt. Tierarzt sehen alle sehr gut aus trotz der Tatsache, dass sie Tag und Nacht draußen sind und lediglich einen Unterstand haben. Aber sie sind gesund und munter.