Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.034 mal aufgerufen
 selbstgemachte Pferdesachen
Seiten 1 | 2
Cayenne Offline

Bundeschampion/ess

05.09.2009 10:10
Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Hallo,
da wir bisher nur einige Uraltcavaletti am Stall haben und ich mir ansonsten im Busch den ein oder anderen umgefallenen Baum zum drüberhüpfen suche, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mal was selbst zu bauen. Habe zwar bei unserm großen Reiterladen tolle Kunststoffstangen und Hindernisblöcke gefunden, die ich soooo gerne hätte (Wetterfest, leicht zu tragen und einfach sauberzuhalten). Aber ein einziger Sprung würd mich 410 € kosten - das ist in absehbarer Zeit einfach nicht drin, schließlich stehen bei uns ein Umzug an, die Kiddies brauchen demnächst Herbst- und Winterklamotten und für Cayenne brauch ich auch noch so einiges, was wichtiger ist, als mal eben ein kleiner Sprung ;-)
Tja, und da hab ich mit dem Selbstbauversuch geliebäugelt. Einen alten Ständer haben wir noch, auf der anderen Seite können wir die Reitplatzabgrenzung gut als zweiten Ständer nutzen, da dort die Stange ebenfalls beim stärkeren Touchieren runterfällt. Nun will ich mich im Baumarkt mal nach passenden Stangen umsehen. Allerdings werden die wahrscheinlich keine 3,60m Stangen haben. Nun zu meiner eigentlichen Frage an die erfahrenen Springer: Wie "kurz" darf die Stange höchstens sein, damit der Sprung pferdefreundlich bleibt? Und welchen Durchmesser sollte sie mindestens haben? Gibt es da Angaben, die nicht unterschritten werden sollten? Daß ich keine 2m Stange mit 5cm Durchmessern nehme, ist ja logisch, aber ich hätte, falls möglich, gern etwas genauere Angaben oder Erfahrungswerte, falls hier noch mehr Laiensprungbauer sind
Vielen lieben Dank!
LG,
Anni

Nein, das ist KEINE Kuh!

Blue Eye´s Offline

Staatsprämienanwärter/in

05.09.2009 10:19
#2 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Hab hier und da schon gehört, dass manche sich aus dem
Baumarkt die Aussenbaurohre holen. Leicht, splittern
nicht so schnell und günstig. Aber ob´s da mit der länge
und dem Durchmesser hinhaut??? Evtl. kann man die noch
nicht mal anmalen. Sind halt in diesem Terrakotta Farbton.

lg sille

und dann werde es wunderschön sein,
so klar und rein, so schwarz wie die Nacht.
Und wenn alles schläft,
es zum neuen Leben erwacht.
Doch es wir keiner sehen,
denn der Wind wird alle Spuren verwehen.

Milka Offline

Staatsprämienanwärter/in

05.09.2009 10:35
#3 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Stangenlänge von 3,oo m ist Standard, Durchmesser ca. 8 cm
(ist aber egal wie lang die sind, bei kurzen Stangen zb. 1,50 m muß man halt den Sprung genauer anreiten, und wer über einen 1,50 m breiten Sprung kommt, schaft den 3,00 m Sprung spielend)

Günstige Stangen gibts beim Förster aus roher Fichte/Tanne mit Rinde, oder aus Birke usw. direkt aus dem Wald.

Gümstige Ständer baut mann selbst:
Zwei Autoreifen mit Felge als Fuß, Kantholz 10x10x160 cm fest anschrauben, Löcher auf einer Seite des Kantholz mit ca. 5 cm Abstand einbohren zum einhängen der Auflagen.

6 Stück Auflagen kaufen, ca. 5,00 Euro/St. in der Bucht.

Gesamtkosten für einen Steilsprung ca. 40,-- bis 50,-- Euro

Milka

Mindestens 3 x täglich faul sein,
und das Leben genißen!

Cayenne Offline

Bundeschampion/ess

05.09.2009 21:09
#4 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Sooo,
erstmal danke für die Tips! War heute mit Sohnemann im Baumarkt und stand ewig vor diesen Plasterohren. Habe welche mit 10cm Durchmesser gefunden, in hübsch-hellgrau. Hab mich dann doch für nur 2m entschieden, weil mehr einfach nicht ins Auto paßt *grins* Bei dem Preis wär ein Fehlkauf nicht schlimm gewesen und ich kann ja immernoch längere nachkaufen. Hab mir also zwei Rohre besorgt und im Stall gleich ausprobiert. Nachdem ich jedoch feststellen mußte, daß unser schöner Ständer anscheinend dem Trecker zum Opfer gefallen ist... Habe im Gestrüpp noch zwei total verrostete Ministänder gefunden (mit je einer Auflage, juchhu!), die für meine Zwecke genau richtig sind. Will meinen Dicken schließlich erstmal sanft dranführen. Meine Schwester war Parcourshelfer und hatte überraschend wenig zu tun. Cayenne war begeistert dabei, hat auch etwas höhere Kreuze begeistert genommen, mit viel Luft dazwischen. Meine Schwester wollte dann gleich einen Steilsprung a la A-Niveau auflegen, aber das hab ich dann doch gelassen - Endmaß E reicht für die erste Trainingseinheit völlig, schließlich soll er sich aufs nächste Üben freuen
Jedenfalls lief es überraschend gut, macht definitiv Lust auf mehr. Und Reifen mit Felgen hab ich auch schon fleißig beiseite geschafft, um nächstes Wochenende fleißig zu basteln :-D
Mein Sohn wollte dann auch noch unbedingt "Sammi auch mit Cayenne pringen"! Naja, mit grad mal 90 cm Körperlänge vielleicht nicht die beste Idee auf nem 1,50m Pferdi mit Erwachsenensattel
Er durfte also im Schritt über eine auf dem Boden liegende Stange, das fand er auch okay.
Und dabei hat der Papa so auf einen kleinen Fußballer gehofft *grins*
LG,
Anni

Nein, das ist KEINE Kuh!

Moni S. Offline

Elite

14.09.2009 10:19
#5 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Was sind denn "Plasterohren" (hübsch hellgrau) ???

Meinst du so Rohre aus leichtem Plastik???

LG Moni S.

---------------------------------------------
"Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe"

Blue Eye´s Offline

Staatsprämienanwärter/in

14.09.2009 12:59
#6 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Ich meinte eigentlich die "Kackrohre" und
die sind rötlich. Sollen stabiler sein als
die grauen, da sie im Aussenbereich verbaut
werden.

lg sille

und dann werde es wunderschön sein,
so klar und rein, so schwarz wie die Nacht.
Und wenn alles schläft,
es zum neuen Leben erwacht.
Doch es wir keiner sehen,
denn der Wind wird alle Spuren verwehen.

Nadja Offline

Staatsprämie

14.09.2009 15:12
#7 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Also bei den Rohren muss man aufpassen, wenn die zu leicht sind ist das echt gefährlich. Die fliegen völlig unkontolliert weg und im Zweifelsfalle dem Pferd zwischen die Beine. Auch können die Splittern und zu verletzungen führen, wenn einer drauf tritt. Die grauen Roher haben m. W. nur eine dünne Wand. Die für den Außen bereich (Orange oder blau) haben eine Wandstärke von 1 cm und mehr, sind dadurch auch schwerer und stabiler. Würde aber trotzdem die Holzstangen bevorzugen. Wir hatten uns welche bestellt, 3 m lang und 10 cm Durchmesser, lag die Stange so bei 15€ meine ich.

LG
Nadja

Cayenne Offline

Bundeschampion/ess

14.09.2009 20:52
#8 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

habt ihr die holzstangen direkt im baumarkt bestellt? bin ja auch noch auf der suche nach was schwererem. und in unserem baumarkt gibts zur zeit nur noch latten und kanthölzer. die sind nun auch nicht so toll :-(
lg,
anni

Nein, das ist KEINE Kuh!

Milka Offline

Staatsprämienanwärter/in

14.09.2009 22:16
#9 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Günstige Holzstangen beim Zaunbauer, oder aus einem Flächenlos im Wald.
Teuerste Lösung Reitsportgeschäft.

Milka

Mindestens 3 x täglich faul sein,
und das Leben genißen!

Trabbi Offline

Staatsprämie

15.09.2009 07:25
#10 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Bei unserem Holzhändler laufen die unter Palisadenhölzer und liegen so bei 8€ (3m lang 10cm Durchmesser).
Wenn du Beziehungen zum Obstanbau hast,kannst du über die günstige "Obstanbauhölzer" bestellen,liegen bei ca. 3€.
LG
Tanja

Nadja Offline

Staatsprämie

16.09.2009 16:57
#11 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Wir haben sie von unserem Holzhändler. Sind voll imprägniert und damit auch echt lange haltbar. Haben uns für die Besseren entschieden, denn eine Hindernisstange braucht einfach ein gewisses Gewicht, damit sie nach unten fällt und nicht dem Pferd zwischen den Beinen landet. Das kann ganz übel werden. von daher lieber in die Stangen etwas mehr investieren und dafür die Ständer einfacher stricken.

LG
Nadja

Cayenne Offline

Bundeschampion/ess

16.09.2009 21:55
#12 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Wegen unserem anstehenden Umzug werd ich in der nächsten Zeit ohnehin des öfteren durch Baumärkte rennen müssen. Da werd ich mich nochmal umsehen, was die mir so besorgen können. Ein paar ordentliche Holzstangen wären schon nicht schlecht.
Vielen Dank für Eure Tips!
LG,
Anni

Nein, das ist KEINE Kuh!

anjap Offline

Elite

15.10.2010 19:02
#13 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Bei uns im Raiffeisen-Markt werden Stangen mit 10 cm Durchmesser in 3 m Länge für 4,50 verkauft. Die muß man nur lasieren, lackieren oder ähnliches

kamelfarm-am-niederrhein.de

Nadja Offline

Staatsprämie

18.10.2010 14:38
#14 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Das ist aber echt günstig.

madonna Offline

Staatsprämienanwärter/in

18.10.2010 16:21
#15 RE: Sprünge selbstbauen - Stangenlänge? Zitat · antworten

Hatte mal gehört das sich leute die Teppichrollen im Laden besorgt haben. Ob und wieviel die kosten kann ich aber nicht sagen.

lg

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

>>Hier geht es zum PINTOCHAT<