Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht. Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge. Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben, lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.
Wirklich zwei sehr typvolle und ausdrucksstarke Fohlen. Wann ist bei Euch Brenntermin? Ah, ich erinnere mich... Ihr lasst sie auf dem Hof brennen oder fahrt Ihr dieses mal woanders hin?
Ja die Beiden haben sich ganz gut gemacht, besonders Sasuke, er ist sehr Selbstbewußt und unternimmt immer mehr Alleingänge im Auslauf. Aber auch Sommerlicht entfernt sich immer mehr von Lisch und sucht den Kontakt mit Sasuke, manchmal haben sich Beide auch schon mal gegenseitig beknappert und miteinander fangen gespielt. Zur Zeit versuche ich Sommerlicht ein paar Mähnenhaare auszurupfen, aber die sitzen so fest, daß ich bis jetzt noch kaum fünf Haare mit Wurzeln herausbekommen habe. Der ist wie Lisch ein Geheimnistuer.
Lisch haben wir in der Fohlenrosse wieder mit Semper besamt und hoffen, daß sie tragend ist. Fabel ist gerade beim Hengst "Corazen" auf dem Hahnenhof, hoffentlich klapp´s. [daumendrück] Celinka hat nächstes Jahr mal Babypause, mit ihr möchte ich die Stadtgarde zu Pferd Bad Saulgau etwas bunter gestalten. Beim ersten Fototermin mit den Pipers war sie sehr geduldig und ist brav über eine Stunde still gestanden, "das muß eine Gardepferd können."
@ Sölring Hoff Schurek Ja wir haben wieder einen Hofbrenntermin beantragt, doch das genaue Datum wissen wir noch nicht.
LG Karl Josef
Strenge Dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn Du sie am wenigsten erwartest.
Doch, er hat uns bei einem Besuch auf dem Hahnenhof sehr gefallen und mit der Abstammung die er hat, kann sich das Fohlen sicher sehen lassen. Aber egal was dabei herauskommt, das Fohlen behalten wir auf jeden Fall. Da bin ich mal gespannt was es wird?
@ Gwen, vielleicht kannst Du mir eine Prognose geben.
Ganz ehrlich finde ich es eine Schande eine schöne Plattenscheckstute mit einem Tigerscheckhengst zu verpaaren. Das ist ausserdem eigentlich verboten und gibt in keinem Verband Papiere soweit ich weiss. Muster und Erbgang sind total verschieden und sollten nicht gemischt werden.
Das Schlimme an der ganzen Geschichte ist obendrein, dass die Tigerscheckung erst Jahre später auftreten kann.
Nichts gegen den Hengst, der ist nicht schlecht, aber es sollten ihm Tigerscheckstuten oder einfarbige Stuten - maximal Sabino oder Rabicano, zugeführt werden.
@falkenhorst für mich zum verständnis: warum ist eine derartige anpaarung (unabhängig von der farbkombination die da raus kommt) verboten und warum bekommt das fohlen keine papiere.
sollte dem wirklich so sein, so finde ich es in einer gewissen art und weise aus züchterischer sicht unverantwortlich. traumschecke du meinst, du behälst das fohlen auf jeden fall. jeder weiß, dass es zu situationen kommen kann, indenen man gezwungen ist, sich von seinem pferd zu trennen. wenn ich schon bewusst züchte, dann lege ich persönlich größten wert darauf, dass das fohlen dann auch papiere bekommt.
habe ich oben geschrieben warum es nicht gemacht werden sollte, es ist keine gestattete Verpaarung Plattenschecke mit Tigerschecke zu verpaaren, da sich die Muster zerstören oder eben vermuscheln und kein vernünftiger Verband gibt dafür volle Papiere. Da es eine nicht gewünschte Anpaarung ist, wird entweder Stute oder Hengst in ein schlechteres Buch zurückgestuft. Tiere aus solchen Anpaarungen sollten nicht zur Zucht gelangen. Sorry, aber ich habe für dieses Unterfangen absolut kein Verständnis.
Wenn man soviel Glück mit so schönen Fohlen hatte, sollte man nicht einen Schritt in die "Heckenrennerzucht" machen.
Nun den Farbmix der Anpaarung finde ich auch nicht so gelungen für das hübsche Fabele, aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Zu den Papieren: Da beide keine Farbzucht sind, denn Fabel ist ein Bayrisches Warmblut und Corazen läuft unter Deutsches Reitpferd, denke ich, daß der Nachwuchs ganz normale Warmblutpapiere bekommen wird. Da bei den Warmblütern eigentlich wenig mit Farbe los ist, gibt es dort dieses Zuchtverbot nicht. (Bitte um Korrektur, falls sich das geändert haben sollte) Hier wird zu überlegen sein, in welchem Verband das Fohlen gebrannt werden soll. Die verlangten Generationen für das Hauptbuch sind auf jeden Fall da. Wie auch immer, wünsche ich der Fabel ein gesundes Fohlen, und wenn schon wird's auf jeden Fall kein "Heckenrenner", sondern ein "Heckenspringer" Petra
Uuuhii, interessante Anpaarung! Mehr davon hier im Forum, unter: "Pferderassen allgemein" "Pintaloosa"
Habe selbst solch ein "Mix". Vater ist ein Rappschecke (Traki-Abstammung), Mutter ein Leopardschecke (Appaloosa). Meine Stute hat noch zwei Vollschwester, die beim ZfdP ins Hauptstutbuch eingetragen wurden. Meine ebenso, nur beim DPZV.
Schmeiß mal en`Link von dem Hengst rüber... *grins
"Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten" Sasuke gefällt mir immernoch super... Irgendwann wirds auch bei mir wieder ein "bunter"werden...naja,aber mit meinem relativ bunten "Oldie" bin ich ja auch zufrieden.Und solange der in einer Herde "einheitsbraun"läuft sticht er auch richtig hervor. Mehr Bilder bitte von den (beiden)schicken Hengstlein