Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 4.158 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen und Diskussionsbeiträge zum Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Indira Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 98

28.05.2010 09:42
#16 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Frage zum Profil:

was wird als "vollständig" anerkannt?

Mir fällt zb nichts wirklich gutes ein, was ich unter Biographie eintragen kann, aber es ist ja ein Pflichtfeld!

Zudem tue ich mir schwer meine Adresse hier zu veröffentlichen, zumal nirgendwo ersichtlich ist - zumindest für mich - wie es diesbezüglich mit dem Datenschutz aussieht! Wird die Adresse irgendwo veröffentlicht? Wer kann sie alles sehen?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

28.05.2010 09:55
#17 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

vollständig bedeutet in jedem punkt beantwortet.

wer noch keine biographie geschrieben hat oder nicht weiß wie....,
es genügen dort stichpunktartige angaben oder der hinweis: habe noch keine geschrieben..

die adressen bzw. profilangaben sind nur für mitglieder sichtbar ,
also nicht öffentlich für jedermann.

Indira Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 98

28.05.2010 14:52
#18 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

hm... und wenn ich die adresse nicht angebe, werde ich gelöscht?

ehrlich gesagt habe ich keine gutes gefühl dabei, wenn hier jeder lesen kann, wo ich wohne... könnte man es nicht so einstellen, dass nur die admins die adressen sehen?

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

28.05.2010 15:40
#19 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

die mitglieder sind nicht ..."jeder"....
zudem sind auch deren adressen für andere mitglieder einsehbar.
es beruht also auf gegenseitigkeit...außerdem haben wir mit anonymität
sehr schlechte erfahrungen gemacht...wir wollen schon wissen, mit wem wir es zu tun haben..
bei einem mehrheitsverhältnis von ca. 700 zu 3..ist nicht ersichtlich, warum unsere regelung
(im übrigen rechtlich als absicherung gehandhabt) ausnahmen zulassen sollte.

gelöscht wird insofern so schnell niemand, aber auch nicht hochgestuft,
damit bleiben dann nur eingeschränkte benutzermöglichkeiten.

Indira Offline

Landeschampion/ess

Beiträge: 98

28.05.2010 15:51
#20 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

die mitglieder sind aber ein großer teil und ich muss zugeben, ich habe so viele infos noch in keinem anderen forum mitbekommen... das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich finde es etwas "mutig"...

ich bin unter anderem auch moderator eines sehr großen forums und habe bislang noch nie auch nur annähernd damit "probleme" gehabt, wenn adressen verschwiegen wurden - wie es ja eigentlich auch "standard" ist... natürlich gilt das lediglich für themen/beiträge, die einen verkauf, etc. ausschließen... aber dafür wären ja dann andere regeln/einstellungen möglich...

von ausnamen machen war nie die rede ;-) ich fände es einfach nur "sicherer" - gerade in der heutigen zeit - wenn adressen allein von dem admin-team - und damit meine ich ALLE adressen - eingesehen werden!

wie werden die adressen denn überprüft? wer weiß, ob die angegebenen adressen stimmen?

dass ich nicht gleich gelöscht werde, finde ich schonmal gut :-) welche benutzermöglichkeiten hätte ich denn "mehr", wenn ich mein profil vervollständige?

steffi_83 Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 111

10.01.2011 21:54
#21 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Oh, ich hatte eigenlich beim anmelden gedacht, dass persönliche Daten wir Adresse usw. nur für Moderatoren oder so hinterlegt sind und nicht für alle Mitglieder.
Das will ich eigentlich auch nicht. Und ich wüsste auch nicht, was es andere Forumsmitglieder angeht. Ich versuche daher mal mein profil dahingehend zu bearbeiten, dass nicht alle Infos enthalten sind. Wenn mich dann jemand löschen möchte: fänd ich schade, aber bitteschön.

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

10.01.2011 22:07
#22 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Also mit der Adresse bin ich auch nicht einverstanden.
Da denke ich, es geht hier um Datenschutz. Dann könnte ich ja gleich auch die Kontodaten angeben mit Pin.
Es gibt genug Hacker und schon ist es an der Öffentlichkeit überall zu sehen.
Dann hab ich lieber eingeschränkte Rechte

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

11.01.2011 13:02
#23 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

So sind nun mal die regeln festgelegt, und, jeder hat genügend möglichkeiten,
sich diese vorher eingehend einzuprägen u.anzuerkennen oder nicht.

hinterher daran herumzudeuteln bringt nichts.

die rechtlichen voraussetzungen und im abmahnungsfall die konsequenzen
zwingen die verantwortl. administration zu dieser vorsichtsmaßnahme, die
im interesse der rechtssicherheit des forums und dessen mitglieder, notwendig ist.

anonymität mag sonstwo von vorteil sein, hier im forum jedoch unangebracht.

das ist in anderen verantwortungsbewußten foren nicht anders.

es besteht zwar grundsätzlich die möglichkeit, zu sperren,
dann folgen jedoch zwangsläufig die sperrung verschiedener öffentlich oder nur für mitglieder einsehbare
themen, die aus gesetzgeberischer sicht die angaben vorschreiben.

diese foren sind vor hackern relativ sicher,schließt pannen allerdings nicht völlig aus.

wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch nicht fürchten...

ich selbst bin seit anfang dieses forums dabei, (6 jahre)
meine daten sind öffentlich, in anderen foren auch, bis heute keinerlei problem.

datenschutz muß sein, name u. anschrift (adresse) der schreiber, fällt nicht unter schutzwürdige pflichten, da gerichtl. rechtssprechung diese verlangen,die verantwortung für das handeln der forenmitglieder kann nicht der administration
angelastet werden.

letztendlich tritt jeder hier freiwillig ein....

steffi_83 Offline

Bundeschampion/ess


Beiträge: 111

11.01.2011 14:19
#24 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Ich hab keinerlei Problem damit den Forenbetreibern meine sämtlichen Daten zu geben. Das ist man ja auch von anderen Foren gewoht (auch wenn eh keiner kontrollieren kann, ob das stimmt, was ich angebe). Ich verstehe völlig, dass die Betreiber von Foren einige Infos brauchen, da es ja durchaus möglich ist, in einem Forum Straftaten zu begehen, die auch verfolgt werden sollen. Und das ist vermutlich auch gesetzlich geregelt, dass die Daten denBetreibern des Forums zugänglich sein müssen. Aber ich finde nicht, dass alle Mitglieder des Forums (die genausogut falsche Daten angegeben haben können und irgendwas im Schilde führen könnten) alle meine Daten sehen können müssen. Ich wüsste auch nicht, welchen Nutzen sie davon haben sollten. Ein paar zusätzliche Informationen über den Gesprächspartner können ja hilfreich sein, aber die genaue Adresse braucht hier sicher keiner um sich mit mir austauschen zu können.
Beim Ausfüllen der Anmelde-Maske war ich auch zunächst davon ausgegangen, dass die Informationen, die ich eingebe nur für die Forenbetreiber sind. So bin ich es von anderen Foren gewohnt. Für alle anderen Forenbenutzer sind in der Regel nur der Nickname sichtbar und Angaben, die man freiwillig seinem Profil hinzufügt bzw. für alle freischaltet. das es hier in dem Forum anders ist, ist zumindest auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Aber vielleicht hätte ich mich vor der Anmeldung genauer infornieren müssen.

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

11.01.2011 14:38
#25 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

So kenn ich es auch, dass bei Anmeldung zwar alles angegeben wird aber persönliche Daten wie Tel Nr. Adresse und Namen beim Forenbetreiber hinterlegt werden und nicht für jeden einsichtbar ist. Das wäre für mich kein Problem.

Dieter du hast ja meine Adresse

OLDIE ( Gast )
Beiträge: 0

11.01.2011 16:31
#26 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

da muß thomas selbst entscheiden, wie er das handhabt oder handhaben will,
ich habe durchaus verständnis für eure ansicht....
mir ist es "wurscht"....ob so oder so..,ich muß es ja nicht verantworten,wenn doch(zb.als admin oder betreiber),
würde ich nichts riskieren und lieber die löschung der mitglieder in kauf nehmen, die dies verlangen.
wir hatten es ja schon mal ähnlich..da wurde sich groß aufgeregt,
daß zuviel lug und trug einzog und man sich "verarscht" vorkam...vertrauen kann man darauf
nicht mehr begründen....

wie von thomas selbst empfohlen, schreibt ihm pers.mail...

(abschließung des profils bedeutet auch, daß man sein eigenes profil nicht einsehen kann,
zudem müßte auch die mitgliederliste sowie die verknüpfung mit euren nicknamen gesperrt werden,dabei würden auch persönliche mails u. kontaktaufnahme etc. nicht mehr möglich.....das kann man nicht wirklich wollen,da der sinn des forum
ebenso verloren ginge....
die forumsoftware bietet meines wissens keine andere möglichkeit, ein weiterer teil des forum müßte dann
entfernt werden, da diese daten dort geseztl. vorgeschrieben und gefordert sind, wie z.beispiel sämtliche
an+verkaufsteile,hengstangebote usw.)

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

11.01.2011 18:44
#27 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Woher will der Betreiber wissen ob der Name und die Adresse stimmt ?
Das würd ja nur mit ner Kopie vom Ausweis usw gehen

Nadja Offline

Staatsprämie

Beiträge: 963

13.01.2011 11:01
#28 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Also ich finde das auch nicht schlimm, dass die Daten einzusehen sind. Mir würde es nicht gefallen sich nur total anonym auszutauschen. Dann bräuchte man über persönliche Treffen oder so ja auch nicht nachzudenken oder sie durchzuführen. Zudem finde ich es auch sehr informativ, zu sehen, ob "gleichgesinnte" eben in der Nähe wohnen und man versuchen kann sich auch mal persönlich zu treffen. Bei den Hengstbesitzern, kann man so auch schnell sehen, wo ein evtl. interessanter Hengst denn nun steht und bei den links zur entsprechenden Homepage ist man auch schnell. Hätte keine Lust, da erst nen riesen anonymes Hin und Her zu veranstalten, dann würd ichs lieber lassen.

Zudem stehe ich zu meiner Meinung und meinen Aussagen und muss mich nicht anonym "verstecken".

Fee72 Offline

Staatsprämienanwärter/in

Beiträge: 575

13.01.2011 13:49
#29 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Es geht ja nicht um Anonymität. Den Ort einzugeben ist ja kein Problem aber gleich incl. Strasse und Hausnummer.

WhyNot Ponys Offline

Staatsprämie


Beiträge: 681

13.01.2011 14:23
#30 RE: Mitgliederprofile! Zitat · Antworten

Sehen wir´s doch einfach mal so - jeder der deine Adresse haben will, bekommt sie - auf dem Silbertablett. Manchmal glaube ich, es hat sie bereits jeder - ist natürlich auch vorteilhaft. Wenn du dich mal verläufst, kann dich nahezu jeder nach Hause bringen.
Aber jetzt mal ernsthaft und realistisch. Wenn man so ein bisschen die aktuelle Datenschutzdebatte verfolgt, dann zeigt es ganz klar, dass es in unserem Land so etwas wie Anonymität nicht mehr gibt. Dann macht es auch nix mehr, wenn ich die Adresse für die Forumsmitglieder sichtbar stehen lasse.

----------------------------------------------------

Save earth - it´s the only planet with chocolate -
and a balanced diet means chocolate in both hands!

Seiten 1 | 2 | 3
Fohlen 2011 »»
 Sprung  



> Bilder hochladen,hier!!<