Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Herzlich Willkommen im Pintoforum

Herzlich Willkommen im Forum der Pintofreunde!

Dieses Forum soll allen Pintofreunden eine Möglichkeit bieten, sich zu treffen und auszutauschen.Wir wünschen viel Spaß dabei!
Wir bitten alle User dieses Forums die üblichen Regeln des guten Miteinanders einzuhalten. Ansonsten wird konsequent gelöscht.
Über den Button "Beiträge der letzten Tage" erhalten sie eine Übersicht der aktuellen Beiträge.
Als Gast haben Sie nur verminderte Leserechte. Melden Sie sich daher an und vervollständigen Sie unbedingt ihr Profil. Erst dann können Sie an Diskussionen teilhaben,
lesen und beachten Sie unsere Info + Regeln zum Forum ,dort wird auch Ihre Gruppenzuordnung nebst Rechten erklärt.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.621 mal aufgerufen
 selbstgemachte Pferdesachen
Seiten 1 | 2
TT von bunte Hubsi

17.05.2007 11:43
Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

An alle Bastler und Erfinder.

Es wäre schön, wenn jeder der einen nützlichen Tipp für Haus, Hof und Stall hat,

alle daran teilhaben läßt und so eine Sammlung von nützlichen kleinen Helfern entsteht.

Hier mein Tipp.

Hat sich nicht schon jeder mal geärgert,
wenn z.B die Strohschnüre oder ein anderer Abfall in einen Sack gesteckt werden sollen
und keiner in der Nähe war, den Sack aufzuhalten.......
Hier eine tolle Erfindung von einem Bekannten von uns.

Eine Anschaffung für Jahrzehnte.
http://www.sacktonne.de

TT mit goldenem TT-Abzeichen für Springen UND Dressur.

Strenge Dich nicht so an, denn die besten Dinge passieren, wenn Du sie am wenigsten erwartest.

forsthof-antaris Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

18.05.2007 17:56
#2 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Also ich habe für die gelben Säcke ja ein Gestell, in das der obere Rand des Sckes eingeklemmt wird und dann wird befüllt, bis dass nix mehr reinpasst. Klar - solange ganz wenig drin ist, besteht schon die Gefahr, dass die Hunde oder Katzen sie umwerfen und ganz sicher wird bei der Sacktonne der interessante Nebeneffekt sein, dass die Katzen die Säcke nicht mehr zerreissen, weil man Katzenfutterdosen unausgewaschen hineingeworfen hat, aber mir wäre das die Sache vielleicht doch nicht wert, die Sacktonne in den Sack zu friemeln, um sie dann wieder herauszuziehen, wenn der Sack voll ist ... dann muss ich das Teil ja auch wieder säubern, um es für den nächsten Sack zu verwenden, denn es hat ja Kontakt zu den Dosen und grüne-Punkt-Abfällen, die ich in den gelben Säcken entsorge ... die Idee ist sicher in der Praxis keine schlechte, aber ich bleibe glaube ich vielleicht doch besser bei meinem Gestell.

Im Übrigen habe ich für die Strohschnüre eine leere Plastiktüte von dem Luzernegeschnibbel, dem Marstall Basis, die in einer Tonne steht und am oberen Rand mit einem Gummiring befestigt ist - fällt auch nicht um und kann auch mit vollen Händen befüllt werden, ohne dass die Tüte umfällt oder aufgehalten werden muss. Und wenn sie voll ist, dann ziehe ich sie aus dem Gummiband, binde sie zu und ... weg damit in den Hausmüll.

Aber hier noch mein Tipp für saubere Putzkisten - ich stelle meine Huffettpinsel immer in einen Einwegplastikbecher oder eine Weißblechdose, denn die Huffettpinsel in den verschraubbaren Dosen gehen ziemlich schnell kaputt und die Borsten sind so spärlich, dass man überall mehr Huffett hat, als auf dem Pferdehuf.

LG
Sabine

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub
Antoine De Saint-Exupéry

Nadja Offline

Staatsprämie

21.05.2007 13:55
#3 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Hallo,
also ich bringe meine Pinsel (für Lederfett, Huffett und AKS alles andere was geschmiert wird) immer in alten Capuccino Dosen (Blechdose mit Kunststoffdeckel) unter. In den Deckel ein Kreuz schneiden, je nach Pinselstieldicke, den dann durchschieben und rin in die Dose. Wenn man das Loch nicht zu groß macht, hängt der Pinsel dann auch und die Borsten werden nicht verbogen.

LG
Nadja

nike Offline

Eliteanwärter/in

30.04.2008 14:36
#4 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

nadja- super tipp!

[img]http://www.tinker-mooshof.de/Forum/smiliegoldzahn.gif[/img]

Luna Offline

02.10.2008 14:04
#5 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Ich habe auch einen Tipp! Kennt ihr das wenn ihr euch eine Karre voll Stroh oder Heu aufladet und dann in Wind/Sturm damit den ganzen Hof dreckig macht? Wir spannen ein alten Bettlaken über das Heu/Stroh und stecken es in die Karre! So kommt man ohne einen Halm zu verlieren ins Ziel!

tecumapese Offline

Eliteanwärter/in

02.10.2008 22:35
#6 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Da ich unsere Pferdehufe selbst rasple und mir keinen teuren Hufbock kaufen wollte, hab ich am
Unterteil eines ausgedienten Bürostuhls die Rollen abgeschraubt, den Sitz abgemacht und obendrauf einen
aufgeschnittenen (hat mein Hund übernommen - ein Biss genügte) Tennisball gesteckt.
Das ist recht stabil und erfüllt allemal den Zweck.

Spirit Offline

Forum-Verdienstkreuz Bronce

06.10.2008 21:12
#7 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten
hallo..
wenn man hufe, schweif, mähne oder fell mit PRIL (blau) wäscht.. glänzt das pferd wie mit perwoll gewaschen

Lajana13 Offline

Moderatorin

06.10.2008 21:21
#8 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Das muss ich mir merken

Gruss
Jenny

Trabbi Offline

Staatsprämie

11.10.2008 22:51
#9 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Klettverschlüse an den Decken etc. bekommt man prima
mit einem Flohkamm sauber.
Gruß
Tanja

Pinto-Fan1987 Offline

Landeschampion/ess

12.09.2010 20:27
#10 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Heunetze kann man prima an einen alten Basballkorb befestigen zum befühllen.
Da bekommt man mehr rein und niemand brauch es aufhalten ^^

___________________________________________________________________________________
Schau in die Augen eines Pferdes und du weißt du wirst vom ganzen Herzen geliebt!

reke Offline

13.09.2010 10:10
#11 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

wir haben sowas mal in nem andren forum gesammel

1.) Sperriemen: Lässt sich Prima verwenden als Nasenriemen für Lg-Zaum oder alle Arten von Hacks. Ebenso als Kinnriemen auch für Gebisse, oder als Anfassriemen für den Sattel. Wer ihn nicht an seiner Trense in der eigentlichen "Funktion" verwendet, hat vllt jetzt einen silvollen Zweck dafür!

2.) Kehlriemen: Viele Sidepulls rutschen ins Auge. Man nimmt einfach den Kehlriemen und befestigt ihn locker zwischen den beiden Ringen als Ganaschenriemen. Der Kehlriemen ist dann auch nicht mehr wirklich notwendig.

3.) Halsriemen vom Martingal: kann man super benutzen, um Ausreitnummern dran zu hängen, auch ohne das restliche Martingal nutzen zu müssen

4.) Autoreifen oder alte Holzbalken: angemalt als Hindernissstangen, Bodenstangen oder Slalom

5.) Hufeisen: als Trensenhalter

6.) alte Zügel: kann man noch als Bauchgurt für Abschwitzdecken nutzen

7.) Mähengummies: kann man super benutzen für Deckenverschlüsse das die nicht aufgehen.

8.) Sackbänder von Stroh und Heu: als Schweifriemen für Decken

9.) kaputtes hannov. Reithalfter: Den Nasenriemen von eine hannoveranischem Reithalfter, in eine Trense einschnallen als Sidepullnasenband

10.) aus einem üblichen Halfter kannst du eine Wanderreittrense bauen indem du an die oberen Ringe jeweils 2 Snaps reinhänhst, diese dann jeweils mit einem Band und einem weiteren Snap unten verbinden und das gebiss reinhängen
Zügel dran und los gehts

11.) um dir einen teueren Futtereimer zum umhängen zu sparen, kannst du den Tragebügel eines handelsüblichen Baueimers abmachen, und in die löcher 2 Seile befestigen, ans ende kommen wieder snaps oder Karabiner..
so kannst du dein pferd viel leichter füttern indem du ihm den eimer ans Halfter hängst.
so geht auch weniger futter flöten

12.) Sperriemen: Sidepull, mit 2 alten halfterringen und LF schoner!

13.) Die Sackbänder von Heu und Stroh nehme ich auch gerne um mal eine Jacke bei Regenverdacht am Sattel zubefestigen!

14.) Alte Steigbügelriemen sind prima geeignet zum Verschnüren, zum Beispiel von aufgerollten Schaumstoffmatratzen, Teppichen etc.
Weil sie so stabil sind, kann man die Riemen auch benutzen, um die Dinge zu tragen.

15.) wenn man ein alten besenstiel hat kann man an den enden sacksbänder dran machen und denn an der box als deckenhalter aufhängen. Haben wir auch gemacht

16.) Elasticbandagen als Longierhilfe (hab ich in der MeinPferd gesehen)- wenn man ein Pferd an die Doppellonge gewöhnen will, bindet man ne Elasticbandage um die Kruppe wo sonst die zweite Longe lang geht... so gewöhnt sich das Pferd daran...

17.) einzelne Bandage als Schweifschoner... spart man Geld für die Handelsüblichen... und man wirft nichts weg...

18.) kaputter Sattel als Stuhl... man nehme einen Holzbalken der breit und stark genug ist, befestigt Füße daran, so das nix mehr kippelt und schraubt oben dann den Sattel fest... schon hat man nen coolen Stuhl...

19.) und nun der Oberknaller ^^.... Pferdemist als Rosendünge

20.) Ein Ständer vom Auto aufbocken als Hufbock, oben Moosgummi drum, fertig!

21.) Das findet vielleicht nich jeder gut, aber man kann sich aus Strohbändern auch super leicht Zügel selber machen... Flechten.. je nach Gemschak der Dicke und dann vorne einfach Snaps oder Karabinder dran... fertig....

22.) Alte Kartons mit Heu, Äpfeln und/oder Möhren füllen, leicht zukleben (Kreppband) oder mit Heukordel zubinden und sehen, wie das Pferd an die Leckerlies rankommt (nur unter Aufsicht!)

23.) Lecksteinreste in einen auf einer Seite aufgeschnittenen Kanister legen, den aufhängen. So werden sie nicht vom Regen weggespült (kann man auch neue Steine reinlegen) und man schmeißt nix weg.

24.) Alte, kaputte Schabracken quer zusammennähen, als Longiergurt-Unterlage

25.) alte abschwitzdecken kann man waschen in und kleine handtücher schneiden. Alte Regendecken kann man auch prima über die Rundballe hängen zum regenschutz

26.) wenn mans sportlich mag, kann man sich aus den strohkordeln von den großen stroh quaderballen ein hüpfseil flechten, ham wir schon gemacht im stall und haben dann nen seilhüpfen wettbewerb gestartet.

27.) und wenn man zuhause nen gymnastikball hat den man nicht mehr brauch kann man den auch zum pferdefussballspielen nehmen.

28.) und die besenteile von alten besen (wo der stiel kaputt ist oder so) kann man super zum schubbern als kratzbaum aufhängen

29.) Oder über normale Handschuhe Aids-Handschuhe ziehen, das wärmt auch unwahrscheinlich, gleichzeitig wasserdicht und hygienisch, beispielsweise wenn man per Hand abäppelt.

30.) Wir haben unser altes Weinregal ausgemustert und nutzen es jetzt im Stall für Gamaschen - sehr parktisch.

31.) Ein Spülmittelkanister oder Essigkanister sind super Lecksteinhalter für die Weide. Einfach gut ausspülen, eine Seite aufschneiden, scharfe Kanten glatt feilen, Leckstein rein und aufhängen. So spart man Salz/Mineral was sonst vom Regen ausgewaschen würde.

32.) Ich hebe z.B. auch immer Panikhaken oder Karabiner von kaputten Halfter oder Stricke auf. So kann man schnell mal einen einbauen wo ein anderer kaputt gegangen ist.

33.) Spülbürsten sind super Hufbürsten.

34.) Beim Metzger mal nach leeren Sauerkraut- und Mayonaiseneimer fragen. Super Wasser- und Futtereimer.

35.) - Kleiderbügel in den Spind/ Schrank hängen als Trensen-/Zügel-/ Halfterhalter
36.) - Fleischerhaken (oder wie die auch immer heißen) können im Schrank zusätzlichen Stauraum verschaffen

37.) - Dosen von Cappucino oder so (die aus festerer Pappae etc. und mit Deckel) als Trensenhalter.
Bei Bedarf anmalen, anschrauben und in die Dose kann man noch Kleinkram packen..zb. Mähnengummis, den Sperriemen, den wir ja nicht benutzen etc..

38.) - Zur kurze Abschwitzdecke, wird leicht zur Nierendecke und/oder zum Halsteil

39.) - Heubänder, zusammengeflochten als Führstrick oder Schnellhalfter mit Strick..kann sich auch ein Wanderreit-Seilhalfter draus basteln.

40.) - alter Sporenriemen, Fleischerhaken, zur Befestigung des Kurzgurtes bei nichtgebrauch des Sattels

41.) - 1-2 alte Traktorreifen als Heuraufe, so wird nicht alles zertrampelt

42.) - alte Kanister halbieren, Stiel ranbastel = Mistboy

43.) - leerer Bierkasten = kleine Leiter, Einflecht- oder Aufstiegshilfe

44.) - kaputte Gerte, kann man schöne Katzenangeln drauß basteln

45.) alter Bauchgurtschoner um Longiergurt (oben), als Polsterrung

46.) Die Sisalheu-/Strohbänder kann man als Putzhandschuh häkeln...
ist gar nicht so schwer ^^

47.) - Mülltonnen/Milchkanne als Futterkiste

48.) - Einmachgummis als Sollbruchstelle bei Halftern und Stricken

49.) - alter Führstrick als Halsriemen beim reiten

50.) - alter Gummi-Deckengurt an Brustschutz genäht, rutscht der nicht mehr nach oben

51.) Alte Thermodecken bzw. Stalldecken kann man zu Schabracken umnähen, gerade die atmungsaktiven natürlich. Oder einen Gurtschoner, Longiergurtunterlage usw. draus machen.

52.) Alte Fußbälle (wenn sie noch etwas Luft halten) mit in den Paddock legen zum spielen.
Wenn sie kaputter sind, dann kann man sie oben aufschneiden und als Hufverband nehmen. Genauso wie Babywindeln.

53.) Ich nehm zum misten von unserem Unterstand mit Stallmatten drin am liebsten einen Laubrechen mit Mistboy, das geht super einfach und schnell.

54.) Autoreifen kann man prima dazu nutzen, um Futtereimer reinzustellen - dann kippen sie nicht so leicht um

55.) Traktorreifen sind sichere Heuraufen

56.) bei Eimern den Griff ausnehmen und ein Band dranmachen. So kann man jedem Pferd seinen eigenen Futtereimer umhängen und es gibt kein Gerangel

57.) Regenjacken mit Löchern oder Rissen nicht wegschmeißen. Größere Risse mit Gaffatape (Gewebeband) zusammenkleben. Dann einfach beim Ausritt über den Sattel legen (Futterseite vom Rücken unten, Kragen nach vorn) und die Ärmel unter den Sattelgurt stopfen. So wird der Sattel bei Regen nicht naß.

58.) nasse Sachsbänder kann man kurzfristig auch als E-Zaun einsetzen.

59.) Um Heuballen abzudecken kaufe ich im Herbst immer die Gartenmöbelabdeckungen für Tische von Aldi . Ballen dürfen nur nicht in der Sonne stehen, dann schwitzen sie. Aber im Winter geht das perfekt.

60.) Aufsteighilfe und/ oder Stangenhalter zum Springen: 3 Getränkekisten mit Kabelbindern zusammenbinden (1 und daneben 2 übereinander = Treppe)

kyra-lynn Offline

Elite

13.09.2010 10:52
#12 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Da sind viele gute Tipps dabei, allerdings widerspreche ich Punkt 55.
Traktorreifen können zur tödlichen Gefahr werden, wenn sich ein pferd beim Spielen da rein bugsiert. Die Stute einer Freundin hat das geschafft, wie auch immer, die lag morgens rücklings im Traktorreifen und war danach nicht mehr zu retten.

reke Offline

13.09.2010 11:26
#13 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

wie gesagt, wurde in einem forum zusammengetragen, ich habs nur alles rauskopiert!
alleridings finde ich einige sachen echt prima!

das mit dem traktor reifen wusste ich nciht, aber gut, dass du es sagst!

pony82 Offline

Staatsprämienanwärter/in

14.09.2010 10:34
#14 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

Bitte vorsicht bei Futtereimer umhängen wenn man ein Wasserfass hat. Pferd denkt Juhu trinken, Eimer läuft voll,
Pferd erstickt

Pinto-Fan1987 Offline

Landeschampion/ess

14.09.2010 11:20
#15 RE: Nützliche kleine Helfer für Haus und Stall Zitat · antworten

So einen Fall gab es bei unserem Nachbarhof, aus diesem Grund benutzen wir nie solche umgehängten Futtereimer!

___________________________________________________________________________________
Schau in die Augen eines Pferdes und du weißt du wirst vom ganzen Herzen geliebt!

Seiten 1 | 2
Heu lagern »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

>>Hier geht es zum PINTOCHAT<